Ein Ort des Miteinanders.
Ein Ort der Solidarität.
Und der Geruch von frischem Brot.
Das Backhaus der Vielfalt in Freiburgs Stadtteil St. Georgen ist ein besonderer Ort. Hier am Terlaner Platz geht es um traditionelles Handwerk – ausgeübt im alten Backhaus. Unter der Woche wird hier von verschiedenen Bäcker*innen Brot gebacken – und dabei auch inklusiv gearbeitet, indem Menschen mit Behinderungen in die Brotbackkunst miteinbezogen werden.
Die Kosten für die regionalen Zutaten sowie der Lohn der Bäcker*innen wird gemeinschaftlich und solidarisch über Mitglieder*innen und speziellen Brot-Abos „erwirtschaftet“. So solidarisch, dass manchmal öfter „geboten“ werden muss, bis die laufenden Kosten, Zutaten und Lohn abgedeckt werden können.
Dass die Nachfrage groß ist und das Konzept gut ankommt, zeigt sich nicht nur Freitagabend, wenn im Backhaus Pizza im Angebot ist: dann lassen sich manchmal ganze Trauben an Menschen um das Backhaus herum nieder um zu speisen und stehen dabei nicht selten Schlange um die heiße Ware zu ergattern.
Tine Landes
Link zum Projekt
https://www.backhausdervielfalt.de/
Der Post entstand im Rahmen eines forschungsorientierten Studienprojekt im Sommersemester 2023. Das Beitragsfoto ist gemeinfrei.